TZR Galerie auf Facebook
StartKuenstlerAusstellungenKonzeptKontaktAgb
daten . data
Come as you are . Tobias Trutwin im Kunstraum Morgenstraße
Mit Bruce Nauman, Via Lewandowsky, Jim Campbell, Axel Philipp, Tobias Trutwin . 10.4. bis 9.5.2010
„Sie fanden aber den Stein weggewälzt von dem Grab / und gingen hinein und fanden den Leib des Herrn Jesus nicht.“

Folgt man vielen Theorien, dann ist das Portrait in seinem Wesen ein Umgang mit der Abwesenheit. Davon zeugt der sentimentale family snapshot ebenso wie das Gemälde des Herrschers in Vertretung seiner Macht, wie das Pin-Up als Substitut des Begehrens. Die Kraft des Portraits fordert umgekehrt Skepsis heraus, vom Ikonoklasmus bis hin zu der Frage nach der Authentizität des digitalen Abbilds, in der jedoch verkannt wird, dass jedes Bild - ob nun konstruiert oder reproduziert - im Grunde immer nur eines ist: eine unterteilte Fläche, die überzeitlichen Gesetzen folgend Licht reflektiert, ein Gegenstand von Physik und eine Sammlung von Koordinaten, Farbwerten, Materialeigenschaften. Doch ist ein Bild natürlich nicht nur sein materieller Träger, und definiert sich in gleichem Maße durch die Handlungen, die zu seiner Entstehung führen: Prozesse des Übertragens, die sich im Portrait zwischen dem Gesicht, dem Körper des Abgebildeten und dem Bildkörper abspielen, und in denen die künstlerische Entscheidung gewissermaßen eine Vermittlerrolle einnimmt - Emanationen, die das Alltägliche mit Bedeutung aufladen.
Come as you are

Kunstraum: Morgenstraße / Martin Hess
Morgenstraße 45
76137 Karlsruhe
T (0721) 5 65 57 84

Öffnungszeiten
Samstag 16 - 19 Uhr und n. V.

info@morgenstrasse.de
www.morgenstrasse.de
Kunstraum: Morgenstraße
TZR Galerie Kai Brückner