TZR Galerie auf Facebook
StartKuenstlerAusstellungenKonzeptKontaktAgbDatenschutzImpressum
« Index Piet Wessing
Volltext
Texte online
Conspiracy Project
Besuchertext zur Ausstellung Insight from Outside USA.
Von Petra Rotthoff

Wie hoch ist der Wahrheitsgehalt unserer täglichen Wahrnehmung?

Diese Frage transportiert eine alte philosophische Sorge in unsere moderne Multimedia-Welt. Können wir unseren Augen trauen? Sehen wir, was wir wollen oder was wir sollen? Wie entschlüsseln wir am besten den Wahrheitsgehalt der Bilder und Töne, der vermeintlichen Dokumente aus Papier, auf Celluloid oder aus dem off unseres heimischen PC? Oft sind es nur Zeichen und Andeutungen, die uns glauben machen, etwas sei tatsächlich vorhanden. Die Grenzen zwischen Authentizität und Virtualität und somit die Grenzen zwischen verschiedenen Realitätsebenen verwischen zunehmend. Sind wir am Ende schon Teil einer Verschwörung, die sich bereits so verselbstständigt hat, daß die Grenzen zwischen Realität und Virtualität im alltäglichen Wahrnehmungsangebot mit bloßem Ohr und Auge kaum noch auszumachen sind?

Piet Wessing arbeitet medienübergreifend. Auf den Spuren von Verschwörungen und Machenschaften US-amerikanischer Geheimdienste problematisiert er die Ambivalenz von wahr und wahrscheinlich. Dabei operiert der Künstler mit vermeintlich Bekanntem, verarbeitet echte und fiktionale Dokumente. Blaupausen z. B. - das wohl antiquierteste Instrument, das er einsetzt - geben vor, authentisches Abbild zu sein. Bekommen sie zudem das Label "Top Secret", ist der Coup sozusagen perfekt! Doch ist wirklich "Top secret" drin, wo "Top secret" drauf steht?. Der Betrachter wird scheinbar zum Mitwisser einer Nachricht, die nur Eingeweihten vorbehalten ist. Er wird in den Kreis mit eingeschlossen, wird Teil einer Verschwörung. Diese Teilhaberschaft laßt die Frage nach dem Wahrheitsgehalt verblassen. So bleiben wahrer Ablauf und Hintergrund des spektakulären Mordes an J. F. Kennedy trotz Millionen Zeugen bis heute im Dunkeln. Piet Wessing zeigt Ausschnitte von Filmstills, fokusiert das Gezeigte und demonstriert somit eine der vielen möglichen Ebenen von Manipulation der Wahrnehmung.

Wer manipuliert wen? Big brother is watching you - auch bei uns derzeit erschreckend real. Eine unausweichliche Realität? Oder zeigt z.B. der "Kettenbrief", daß es doch noch Auswege gibt?
TZR Galerie Kai Brückner